Wir basteln gerade ganz kräftig für den Adventsbasar in unserer Gemeinde, bei dem es auch einen Kinderbasar gibt. Da gibt es kleine Dinge für den Kindergeldbeutel von -,10€ bis 2,-€. Also haben wir uns heute mal hingesetzt und Klammerbäume gebastelt.......
....leider sind uns irgendwann die Wäscheklammern ausgegangen.
Das benötigt ihr:
- Holzwäscheklammern in verschiedenen Größen
- Batelfilz in verschiedenen Grüntönen
- Heißkleber oder anderer Kleber, mit dem sich Filz gut kleben lässt
- (selbstklebende) Glitzersteinchen oder andere Dekoteile
So geht es:
- Zeichnet eine Vorlage für jede Wäscheklammer-Größe auf dünne Pappe. Dafür legt ihr eine Wäscheklammer auf die Pappe und zeichnet ein Dreieck darum. Dabei ist es wichtig, dass die Baumspitze oben breit genug ist, damit die Klammer bedeckt ist. Unten könnt ihr das Dreeick etwas kürzer machen, dann hat der Baum auch einen sichtbaren Stamm.
- Zeichnet diese Dreiecke nun auf den Filz und schneidet sie aus.
- Für mehrfarbige Bäume könnt ihr die einzelnen Bäume in 2 oder 3 Teile schneiden. Für die dreiteiligen Bäume habe ich drei verschieden farbige Filzbäume aufeinander gelegt und in drei Teile geschnitten. So ergeben sich neun einzelne Teile, die drei Bäume ergeben, deren Teile an den Schnittstellen gut aneinander passen.
- Wenn ihr mögt, könnt ihr die Bäume nch verzieren, mit Strass- oder Glitzersteinen. Ihr könnt auch kleine Knöpfe darau nähen oder Sterne aufsticken oder.........oder.........oder.............
- Klebt die Teile mit dem Heißkleber auf die Wäscheklammern. Überlegt vorher, wofür ihr die Klammern verwenden möchtet. Davon hängt nämlich ab, wierum ihr die Filzteile auf die Klammer klebt, also ob die Klammer stehen oder hängen soll.
Fertig!
Kommentar schreiben